...vor der Reise 2014

Schon eineinhalb Jahre vor der Reise begannen die Vorbereitungen 

 

Florimell wurde generalüberholt

Nachdem Harald 2013 über den Nordatlantik zurück gesegelt war - nicht ohne Stürme - und mit einigen Reparaturen wieder glücklich im Heimathafen "Aprilia Marittima Punta Gabbiani" am Trockendock lag, begannen wir eine Generalsanierung, die ein Jahr dauerte. Flori bekam nicht nur neue Segel, einen neuen Anstrich etc. - Sie wurde von Grund auf verstärkt, alle Kojen erneuert, Fenster gedichtet, Technik und Elektronik komplett erneuert, Motoren überholt, Steuerung überholt - sprich es blieb nichts so wie es war. Jetzt war sie bereit für neue Abenteuer!

 

Cornelia löst sich aus sämtlichen Strukturen

Es ist nicht leicht, einfach wegzufahren, wenn man eine Firma, Kinder und Haustiere hat! Wovon lebt man, wenn man weg ist? Ich machte viele Pläne und verwarf sie wieder. Wie ich es letztendlich geschafft habe, unabhängig zu werden, folgt in meinem Buch...

2015-2016 : 1. Etappe – 11.000 Seemeilen

Im August 2015 Start ab Merano durch die Adria und die Straße von Messina nach Sizilien und den Liparischen (Äolischen) Inseln. Über Sardinien, den Balearen nach Südspanien weiter mit Stopps in den Exklaven in Marokko. Durch die Straße von Gibraltar die westafrikanische Küste gegen Süden über Senegal und Gambia. Expeditionen in die Flusslandschaften der Casamance und des Gambia River. Von Gambia zu den Kanarischen Inseln. 

Im Jänner 2016 überquerten wir den Äquator mitten am Atlantik auf der Fahrt nach Brasilien, das wir einen Monat lang erkundeten und meine Verwandten nahe der Iguazu-Wasserfällen besuchten. Weiter ging es die brasilianische Küste nach Norden über Französisch Guayana, Surinam nach Trinidad-Tobago. 

2016 - 2018 : 2. und 3. Etappe – 5.000 Seemeilen

 2016 – 2017 segelten wir mit unzähligen Inselbesuchen den gesamten karibischen Inselbogen über die kleinen und großen Antillen und Cuba nach Mittelamerika: Belize und Guatemala.  2017 – 2018 vertieften wir Belize, Honduras und Guatemala mit Landausflügen.

2018-2019 : 4. Etappe – 1.300 Seemeilen

2019 ging es nach Panama und den San Blas-Inseln mit den dort wohnhaften Kuna-Indios. Danach trennten sich unsere Wege und Harald segelt wieder alleine weiter. (Guatemala, Belize) - Während ich nach anderen Reiserouten suche... und auch darüber wird es Logbücher geben ;-)